Freitag, März 29, 2024

Alexia Hauf ist das neue Gesicht bei der HSG

Blomberg. Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe hat die Personalplanungen für die neue Saison weiter vorangetrieben.

Wie der Verein mitteilt, stößt mit Alexia Hauf eine neue Athletin zum Team von Steffen Birkner hinzu.

Die im Brandenburgischen Templin geborene 23-jährige Linksaußen-Spielerin kommt vom Ligakonkurrenten aus Buchholz-Rosengarten. Sie hat kürzlich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Zudem besteht die Option, dass sich der Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert.

»Es ist toll, dass wir mit Alexia eine Spielerin verpflichten konnten, die nicht nur Qualität mitbringt, sondern auch durch große Mentalität besticht. Alexia hat ihre Stärken im Tempogegenstoß und verfügt zudem über eine gute Wurfvariabilität. Mit Alexia Hauf und Mia Ziercke haben wir ein tolles Gespann beisammen, auf das sich das fachkundige Publikum freuen kann. Damit schließen wir auch auf dieser Position unsere Personalplanung ab«, so HSG-Trainer Steffen Birkner zur Neuverpflichtung.

Neuzugang Alexia freue sich, ab diesem Sommer für das Team der HSG Blomberg-Lippe zu spielen: »Die guten Bedingungen hinsichtlich des Trainings sowie dem dazugehörigen Umfeld haben mich sofort überzeugt und bieten mir Entwicklungsmöglichkeiten in sportlicher wie persönlicher Hinsicht. Mich reizt das Tempospiel des Teams und ich hoffe, dass ich mich schnellstmöglich etablieren und die Mannschaft mit meiner Leistung in der Bundesliga unterstützen kann. Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen, Erlebnisse und Begegnungen, die mir dieser Wechsel ermöglicht.«

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch ergänzt: »Alexia haben wir bereits einige Zeit im Fokus und standen deshalb mit ihr in den vergangenen Jahren immer mal wieder im lockeren Austausch. Dass wir sie mit Blick auf die neue Spielzeit nun von einem Wechsel überzeugen konnten, ist klasse. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang auch an die Handball-Luchse aus Buchholz-Rosengarten, dass wir diesen Transfer, trotz Alexias eigentlich bis 2023 laufenden Vertrages, realisieren können.«

Alexia Hauf ist 1,61 Meter groß und wird mit der Rückennummer 31 in die neue Saison gehen. Ihre sportlich größten Erfolge waren bisher die zweifache Deutsche Meisterschaft im A-Nachwuchsbereich mit dem Buxtehuder SV (2016 und 2017).

Mit den Handball-Luchsen errang sie ferner die Meisterschaft in der 2. Bundesliga 2018/19. Eine Saison später gelang der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Spielerin ist ausgebildete Erzieherin und wird sich in Blomberg oder Umgebung in diesem Kontext ebenfalls eine neue Aufgabe suchen.

Alexia Hauf hat einen zweijährigen Vertrag bei der HSG Blomberg-Lippe unterzeichnet. Foto: HSG Blomberg-Lippe