Samstag, April 20, 2024

Leni Ruwe wird fester Bestandteil des HSG-Kaders

Blomberg. Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe vermeldet eine weitere Personalie im Kontext der anstehenden Spielzeit.

Wie der Verein mitteilt, wird mit der erst 17 Jahre alten Leni Ruwe ab Sommer ein weiteres Talent den Bundesligakader der HSG bereichern.

Sie wird am 28. Oktober dieses Jahres, und damit an ihrem 18. Geburtstag, einen Bundesligavertrag unterzeichnen.

»Wir sind uns aber schon jetzt darüber einig, wie das Vertragswerk und unsere gemeinsamen Planungen mit Leni aussehen«, so HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch. Demnach wird die Spielerin Ende Oktober einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschreiben.

»Leni kann trotz dessen, dass sie erst in ihrem ersten A-Jugendjahr ist, schon in der laufenden Bundesligasaison erste Einsätze und Tore verzeichnen. Das alleine spricht sicher schon für sich. Sie ist eine Spielerin, die in der Zweiten Mannschaft und der A-Jugend absolut vorangeht, und mit der wir ab Sommer nun die nächste Etappe angehen wollen, sich im HSG-Bundesligateam mehr und mehr zu etablieren. Dies aber, mit Blick auf die schulische und sportliche Gesamtbelastung, so behutsam wie nötig. Dazu werden sich ihre Trainer Steffen Birkner und Lasse Bracksiek kontinuierlich und engmaschig absprechen.«

HSG-Bundesligatrainer Steffen Birkner ergänzt: »Leni ist ein sehr vielversprechendes Talent und hat über die ganze Saison sehr gute Leistungen in der Dritten Liga sowie der Jugendbundesliga gezeigt. Zudem hat sie sich bereits Spielzeit in der Bundesliga erarbeitet. Diese Leistungen, ihre Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren sowie die Einstellung zum Leistungssport und ihre Mentalität, haben uns dazu bewogen, sie ins Bundesligateam zu nehmen.«

Die deutsche Jugend-Nationalspielerin äußert sich ebenso glücklich, dass sie in der kommenden Saison zum Bundesligakader zählen wird: »Die laufende Saison verläuft, auch für mich persönlich, sehr aufregend. Über meinen ersten Bundesligavertrag freue ich mich riesig und ebenso über das Vertrauen der HSG. Ich freue mich auf neue Aufgaben und Herausforderungen und einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.«

Leni Ruwe ab der Saison 2022/23 fester Bestandteil im Bundesligakader der HSG. Foto: HSG