Mittwoch, April 24, 2024

Voßhans folgt auf Bracksiek

Blomberg. Nach dem Abgang von Lasse Bracksiek kann die HSG Blomberg-Lippe mit Ruben Voßhans einen Nachfolger für den Trainerposten präsentieren.

Der 30-Jährige kommt vom TV Verl und wird die zweite Damenmannschaft (dritte Liga Nord) sowie das A-Jugendbundesliga-Team zum Vorbereitungsstart im Juli übernehmen, teilte der Verein mit. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Seine Trainerlaufbahn startete der gebürtige Bielefelder bereits vor 15 Jahren und verantwortete dabei unterschiedliche Altersstufen und Leistungsklassen. Zur Saison 2020/21 übernahm Voßhans die weibliche A-Jugend des TV-Verls und schaffte seither in beiden Spielzeiten die Qualifikation zur Jugendbundesliga.

Im selben Zeitraum trainierte der B-Lizenz- und DHB Torwarttrainer-Lizenz-Inhaber auch die Oberliga-Damenmannschaft in Verl und agierte dort ab Ende 2021 als Chefcoach. Ab Juli wird Voßhans darüber hinaus den Lehrgang zum DOSB-Nachwuchsleistungstrainer belegen.

»Das Interesse der HSG hat mir natürlich geschmeichelt und mich in meiner Trainertätigkeit bestätigt. Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich sofort das Gefühl, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und uns auch im Handballverständnis auf einer Wellenlänge befinden. Ich freue mich jetzt die Mädels kennenzulernen, in das Training zu starten und weiterhin mit jungen und ambitionierten Spielerinnen zusammenzuarbeiten und diese in einem sehr professionellen Umfeld weiterentwickeln zu können«, freut sich Ruben Voßhans auf seine neue Aufgabe.

Die Geschicke der weiblichen B-Jugend wird künftig, wie geplant, Timon Döring leiten. Die Verantwortlichkeiten in der HSG-Akademie werden fortan auf mehrere Schultern verteilt. So werden Nina Lohmann und Christoph Fahrenberg ab sofort mehr Verantwortung übernehmen. Und auch mit weiteren Personen sind die HSG-Verantwortlichen in Gesprächen, um weitere ambitionierte und engagierte Mitarbeitende in das Nachwuchskonzept zu integrieren.

Ruben Voßhans wird neuer Trainer der Drittligamannschaft und A-Jugendbundesliga der HSG Blomberg-Lippe. Foto: Uwe Schneider