Samstag, April 20, 2024

Gesundheit im Blick: 25 Jahre BSV-»Wohlfühler«

Blomberg. Ein wesentlicher Baustein für ein zufriedenes und glückliches Leben soll die Gesundheit sein.

Nachweislich tragen die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung dazu bei. Sport ist gesund, hilft uns besser auszusehen und uns besser zu fühlen. Seit nunmehr 25 Jahren haben die »Wohlfühler«, eine im Blomberger SV organisierte Herren-Gruppe, diesen Aspekt für sich entdeckt.

Den Sportlern ab 45 Jahren, die sich freitags ab 20 Uhr in der Turnhalle der ehemaligen Grundschule am Paradies treffen, geht es dabei nicht allein um die reine Fitness, sondern auch um die Glücksmomente beim gemeinsamen Sport.

»Fakt ist, dass sich praktisch jeder Mensch bewegen kann und soll. Aber einfach drauflos zu trainieren ist nicht der beste Weg«, erklärt Übungsleiter Knut Winkelmann.

Die »Wohlfühler« bieten den Teilnehmern die regelmäßige Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen. Dabei steht das Erlangen und das Erhalten einer gleichmäßigen körperlichen Fitness im Mittelpunkt. Neben Ballspielen, die den Herz-Kreislauf in Schwung bringen, stehen Pilates-Übungen auf dem Fitnessprogramm.

»Einer der sichtbaren Effekte ist vor allem eine deutlich bessere Körperhaltung und Körperspannung. Individuell spürt man es durch geistige Entspannung und körperliches Wohlbefinden«, berichtet Winkelmann von seinen Erfahrungen beim Pilates.

Wer Interesse an einem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining und an ein wenig Geselligkeit nach dem hektischen Alltag hat, sei bei den »Wohlfühlern« gut aufgehoben, so Winkelmann.

Die »Wohlfühler« feiern ihr 25-jähriges Bestehen. Ein Teil der Mitglieder fehlt auf diesem Bild. Foto: Knut Winkelmann