Donnerstag, April 25, 2024

»Holz-Heiztage« auf dem Hof Niedermeier

Blomberg-Brüntrup. Die beliebten »Holz-Heiztage« auf dem Hof Niedermeier in Brüntrup starten am Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. Dezember.

Hier möchte das Team rund um Uwe Langner jeweils von 10 bis 17 Uhr über das Thema »Heizen mit Holz« informieren. Scheitholz, Pellets und Hackschnitzel: Diese drei Möglichkeiten gibt es, um mit Holz zu heizen. Auf dem Hof Niedermeier werden seit 17 Jahren Hackschnitzel verwendet. In dieser Zeit konnten knapp 210.000 Liter Heizöl eingespart werden. Daher bietet das Gelände an der Vahlhauserstraße 2 Interessierten eine gute Gelegenheit, sich über ein Umdenken im Heizverhalten zu informieren.

»Die Bundesregierung hat ihre Klimaziele festgelegt. Um diese zu erreichen, ist es unbedingt erforderlich, möglichst viele alte Ölheizungen durch Alternative Heizsysteme zu ersetzen«, weiß Uwe Langner. Bis zum 15. August dieses Jahres gab es beim Austausch einer Ölheizung eine Förderung von 45 Prozent, wenn auf Holz umgestellt werde. Für Hackschnitzelanlagen lag die Förderung sogar bei 50 Prozent. Allerdings gäbe es jetzt nur noch eine 30-prozentige Förderung.

»Wie es im Januar nächsten Jahres mit Förderungen aussehen wird, ist schwer abzuschätzen. Wir müssen aber damit rechnen, dass hier die gesamte Förderung wegfallen kann. Interessierte sollten hier nun so schnell wie möglich handeln. Dabei geht es auch nur um den Förderantrag, der innerhalb 10 Minuten gestellt wird. Die Heizung selbst kann bis zu zwei Jahre später auch noch eingebaut werden«, informiert Langner.

Bei den »Holz-Heiztagen« steht die Aufklärung ebenfalls auf der Agenda. Hier seien die meisten Verbraucher falsch informiert: »Mit Holz zu heizen heißt für viele, dass die Wälder abgeholzt werden und der Umwelt geschadet wird, allerdings wissen die wenigsten, dass sich unsere einheimischen Wälder einem Zertifizierungsaudit unterziehen müssen. Das bedeutet hierbei, dass in Deutschland nur so viel Holz abgeschlagen werden darf wie auch zuwächst«, erläutert der pensionierte Förster Günter Harmel.

Wer sich für das Heizen mit Holz entscheidet, hat neben Uwe Langner mit der Firma Schelpmeier aus Detmold einen kompetenten Partner an seiner Seite, wenn es um die richtige Montage sowie den Service geht. »Falls es in der Brennstoffbeschaffung zu Engpässen kommen sollte, liefern wir auch Scheitholz, Pellets und Hackschnitzel«, ergänzt Langner außerdem. Natürlich gebe es auch wieder ein Rahmenprogramm mit Brennholz und Hackschnitzelherstellung.

Seit über 20 Jahren arbeitet die Firma Langner mit dem Hersteller HDG-Bavaria aus dem bayrischen Massing zusammen. In dieser Zeit wurden rund 300 Anlagen ausschließlich von HDG eingebaut. Durch diese Kooperation besteht die Möglichkeit, zahlreiche Anlagen in Lippe und Umgebung bei Endkunden vor Ort anzusehen und sich umfassend über diese Produkte zu informieren.

Uwe Langner, Jörg Mühlmeier und Bezirksschornsteinfeger Peter Silbermann (von links) freuen sich auf die »Holz-Heiztage«. Foto: brink-medien