Freitag, April 19, 2024

Mia Ziercke verlässt die HSG und wechselt nach Bensheim

Blomberg. Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe wird zum Ende dieser Saison eines seiner großen Talente verlieren.

Wie der Verein mitteilt, zieht es Mia Ziercke zum Bundesliga-Konkurrenten HSG Bensheim/Auerbach. Die 19-jährige Linksaußen, die im vergangenen Jahr einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrag signiert hatte, macht von einer Kündigungsoption Gebrauch.

Ziercke war 2019 vom HSV Minden-Nord in die HSG-Akademie gewechselt und zur laufenden Saison fest in den Blomberger Bundesligakader aufgenommen worden. In 14 Partien gelangen ihr bisher 35 Tore.

»Die Entscheidung fiel mir wahrlich nicht leicht, allerdings haben mich insbesondere Studiengründe nach reiflicher Überlegung doch zu einem Wechsel bewogen. Ich bin dem Verein und all seinen Protagonisten dankbar, dass mir hier der Weg in die Bundesliga geebnet wurde. Blomberg werde ich deshalb immer in sehr guter Erinnerung behalten«, begründet Mia Ziercke ihren Wechsel.

»Mia hat einen super Weg bei uns eingeschlagen. Gerne hätten wir mit ihr auch über den Sommer hinaus ihre Weiterentwicklung gemeinsam forciert. Wir schätzen Mia als tollen Menschen, als tollen Athleten, deshalb fällt es sehr schwer, sie ziehen zu lassen«, bedauert HSG-Coach Steffen Birkner den Abgang.

Mia Ziercke wird die HSG zum Saisonende verlassen Foto: Weibz.fotografie