Blomberg. Ăber 30 Vertreter Blomberger Vereine waren einer Einladung von Blomberg Marketing zu einem Informationsaustausch gefolgt.
Nach einer kurzen BegrĂŒĂung durch Kathrin Ridder, Vorsitzende von Blomberg Marketing, konnten die GĂ€ste die Besonderheiten ihrer Vereine und Organisationen prĂ€sentieren. Dabei stellte sich laut einer Pressemitteilung ein »durchaus unterschiedliches Bild« dar.
Bei Mitgliederentwicklung, Altersstruktur, ehrenamtlichem Engagement, Vorstandsbeteiligung und der BewÀltigung der Pandemie-Folgen hÀtten die Vereine einen unterschiedlichen Stand erreicht.
Einig waren sich alle Beteiligten, dass man auch in Zukunft besonderen Augenmerk auf die Jugendarbeit und auf das ehrenamtliche Engagement im Verein legen mĂŒsse. In der anschlieĂenden Diskussion wurden viele Felder gestreift.
Die Darstellung der Vereine im Internet und auch die stĂ€dtische Vereinsdatenbank lieĂe oftmals noch WĂŒnsche offen. Die Digitale Anzeigetafel am Stadteingang sollte stĂ€rker fĂŒr die Bewerbung von Veranstaltungen genutzt werden.
Weiter wurde ĂŒber eine mögliche gemeinschaftliche Veranstaltung diskutiert â Ă€hnlich wie der bereits vor Jahren mehrmals durchgefĂŒhrte »Blomberger Vereinstag«.
Kurzfristig lÀdt Blomberg Marketing alle Vereine und Organisationen, gerade aus den Ortsteilen, zu einer aktiven Teilnahme an den bevorstehenden Veranstaltungen ein. Eine Möglichkeit könnte schon der Blumen- und Bauernmarkt darstellen.
AbschlieĂend waren sich alle Teilnehmer einig, dass es auch in Zukunft einen regelmĂ€Ăigen GesprĂ€chsaustausch und eine engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern in der Nelkenstadt geben soll.
Angedacht sind zwei Termine pro Jahr. Die GeschĂ€ftsstelle von Blomberg Marketing steht als Koordinator und Ansprechpartner fĂŒr alle Kontakte gerne zur VerfĂŒgung.

Vertreter aus ĂŒber 30 Blomberger Vereinen trafen sich zum Austausch in der Sparkasse. Foto: Blomberg Marketing