Samstag, Juni 22, 2024

Evergreens, Songs und Schlager mit dem Duo »Kurzweil«

Blomberg. Am Sonntag, 12. März, lädt das Duo »Kurzweil« zu einem unterhaltsamen Abend ins Kulturhaus »Alte Meierei« ein.

Ab 17 Uhr dürfen sich die Besucher auf Evergreens, Songs und Schlager freuen. Wer kennt sie nicht: Schlager wie »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Das gibt´s nur einmal« oder auch die berühmten »Capri-Fischer«? Seit über zehn Jahren verbindet Gottfried Meyer (Bariton) und Burkhard Schmidt (Klavier) ihre Leidenschaft für die Welt des alten Schlagers.

Insbesondere die Titel aus den zwanziger und dreißiger Jahren haben es ihnen laut einer Pressemitteilung angetan. Geistreiche, bisweilen auch frivole und zweideutige Texte, gepaart mit musikalischer, häufig jazzartiger Raffinesse. Diese Kombination hat auch bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren.

Völlig »unplugged«, also ohne jede Form der elektronischen Verstärkung, präsentieren die beiden Musiker ihre Titel. Nur Sologesang und Klavier, ergänzt durch humorvolle und informative Moderationen. Ihr Repertoire begrenzt sich aber nicht nur auf die Vorkriegszeit.

Auch die Welt eines Elvis Presley mit dem schmachtenden »Love me tender« oder die berühmten »Strangers in the night« von Frank Sinatra findet sich in ihren Konzertprogrammen. In diesem Zusammenhang darf mit Udo Jürgens einer der bedeutendsten deutschsprachigen Unterhaltungskünstler nicht fehlen.

»Griechischer Wein« oder auch »Ich war noch niemals in New York« sind echte Ohrwürmer geworden, die vom Teenager bis zum Ruheständler von allen mitgesungen werden können.

Karten für diese Veranstaltung der Stadt Blomberg in Kooperation mit Blomberg Marketing gibt es ab sofort in der Touristinformation, Neue Torstraße 9, bei der Lippischen Landes-Zeitung in Detmold und online unter www.event.lz.de

Im Kulturhaus »Alte Meierei« gibt es Evergreens und Schlager der Jahre 1920 bis 1970 zu hören. Foto: brink-medien

Im Vorverkauf kosten die Karten zwölf Euro. Restkarten gibt es an der Abendkasse für fünfzehn Euro.