Samstag, April 13, 2024

Photovoltaik: Info-Abend in der Sparkasse ein voller Erfolg

Blomberg. »Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage?«, diese und einige andere Fragen wurden kürzlich in der Kundenhalle der Sparkasse erörtert.

»5vorKlima« hatte zusammen mit der Mecklenburgischen Versicherungsagentur Dirk Kleemann und Justine Breuer sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter zu einem Austausch rund um das Thema Photovoltaik (PV) eingeladen.

Die Experten Carsten Paulini und Stephan Schlüter gaben unter anderem Antworten auf die Fragen »Lohnt sich Photovoltaik?«, »Was gehört zu einer PV-Anlage?« und »Was ist zu beachten?«.

Ferner erläuterten die beiden 5vorKlima-Geschäftsführer, warum die Sonne eine gute Energiequelle ist und warum sich eine PV-Anlage auch im Winter rechnet.

Im Anschluss daran verdeutlichten die Versicherungs-Profis Dirk Kleemann und Justine Breuer in ihrem Vortrag, inwiefern die Absicherung einer PV-Anlage sinnvoll sei.

Unter anderem beleuchteten sie, welche Gefahren durch eine PV-Anlagenversicherung abgedeckt werden können und warum ein Betreiber seine Anlage zum Neuwert versichern sollte.

Last but not least thematisierte Thomas Müller, Baufinanzierungs-Spezialist der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, welche Möglichkeiten es gibt, eine PV-Anlage zu finanzieren.

Im Anschluss an die drei Vorträge hatten die rund 70 Besucher die Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen.

Nach Beendigung des offiziellen Teils standen die Experten bei einem Kaltgetränk weiter für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Informierten die Besucher: Justine Breuer, Dirk Kleemann, Thomas Müller, Carsten Paulini und Stephan Schlüter (von links). Foto: brink-medien