Sonntag, Mai 26, 2024

Sommerliches Abendkonzert in der Martin-Luther-Kirche

Blomberg. Die Martin-Luther-Kirche lädt am Freitag, 11. August, zu einem sommerlichen Abendkonzert ein.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um eine Spende gebeten. Laut einer Mitteilung ist das international besetzte Barock-Ensemble »Tornita«, das 2019 in Leipzig gegründet wurde zu Gast.

Seine Mitglieder spielen auf historischen Instrumenten oder Kopien davon und haben gemeinsam an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig studiert. Neben der Beschäftigung mit historischer Aufführungspraxis vereinen sie das Ideal, gemeinsam lebendig und aus dem Moment heraus Musik zu gestalten.

Bewegung in der Musik spielt für das Ensemble, das sich ursprünglich als Tanzkapelle formierte, eine besondere Bedeutung. Deshalb umfasst sein Repertoire neben hoch- und spätbarocken Werken mitteldeutscher und italienischer Komponisten auch französische Tanzsuiten.

Dabei bietet sich durch die variable Besetzung mit zwei Bläsern, zwei Streichern und Tasteninstrumenten eine große Bandbreite kammermusikalischer Formationen an.

Damit der Gaumen nicht zu kurz kommt, wird in der Pause Brot, Wein und Käse angeboten.

Ein sommerliches Abendkonzert erwartet die Besucher in der Martin-Luther-Kirche. Foto: stock.adobe.com –matsukiyo