Montag, März 18, 2024

HSG heiß auf Topspiel gegen THC

Blomberg. Der siebenmalige Deutsche Meister, Thüringer HC, gibt sich am Freitag um 19.30 Uhr in der Phoenix Contact-Arena in Lemgo die Ehre.

Bereits zum 46. Mal kommt es zu einem direkten Pflichtspiel-Aufeinandertreffen der HSG Blomberg-Lippe mit den Thüringerinnen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hochklassigen Handball und Spannung boten die vergangenen Aufeinandertreffen der Nelkenstädterinnen gegen den Thüringer HC zu Genüge. Auch am Freitagabend möchte sich das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner wieder auf Augenhöhe mit den Schützlingen von THC-Coach Herbert Müller präsentieren.

Dass das jedoch alles andere als einfach werden wird, weiß Birkner nur zu gut: »Der THC hat im Sommer sehr gute Neuverpflichtungen getätigt. Die Kaderstärke in dieser Saison ist immens. Sowohl in der Breite als auch in der Spitze hat Herbert Müller sein Team bestens aufgestellt. Deshalb sehe ich den THC am Freitag in der Favoritenrolle«, so Birkner über die Mannschaft der kommenden Gäste, die mit 5:1-Punkten erfolgreich in die Saison gestartet ist.

Dennoch sieht der HSG-Trainer sein Team am Freitagabend alles andere als chancenlos: »Wir wollen dem THC einen großen Kampf liefern. Für uns wird es darum gehen, auf den Punkt unsere Leistung abzurufen. Schwächephasen dürfen wir uns definitiv keine erlauben. Jede Spielerin muss über 60 Minuten an ihr Leistungsmaximum gehen – dann bin ich auch optimistisch etwas Zählbares aus der Begegnung mitnehmen zu können«, möchte Birkner den Heimspiel-Erfolg aus der Vorsaison gerne wiederholen.

Verzichten muss Birkner gegen den aktuellen Tabellendritten weiterhin auf den Einsatz von HSG-Kreisläuferin Cara Hartstock (Bänderverletzung an der Wurfhand) und Linksaußen Jenny Murer (Reha nach Knie-OP).

Tickets für das Duell sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Am Spieltag wird die Abendkasse um 18 Uhr öffnen. Wer den Weg in die Phoenix Contact-Arena nicht schafft, muss dennoch nicht auf das Spiel verzichten: Die Begegnung wird live im Free-TV auf Eurosport übertragen. Auch der Livestream auf www.LZ.de/HSG steht wie gewohnt zum Abruf bereit.

Linnea Pettersson möchte auch beim zweiten Heimspiel mit großem Kampf überzeugen. Foto: Instagram/@kreislippe.pictures