Montag, März 18, 2024

Birkner erwartet hitziges Duell in Ungarn

Blomberg. In der dritten Runde der EHF European League Women trifft die HSG Blomberg-Lippe am morgigen Samstag auf Váci NKSE.

In Hin- und Rückspiel kämpfen beide Teams um den Einzug in die Gruppenphase des internationalen Wettbewerbs.

Ab 14 Uhr möchte sich das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner in Vác dabei eine bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel (20.November, 18 Uhr) in der Phoenix Contact-Arena in Lemgo verschaffen.

Nachdem das Team aus der Nelkenstadt sowohl in der vergangenen Spielzeit als auch in diesem Jahr in der Qualifikation für die Gruppenphase mit dem Thüringer HC und der TuS Metzingen zwei deutsche Gegner zugelost bekam, führt die Reise nun ins Ausland. Bereits am Freitag brechen die Blombergerinnen vom Dortmunder Flughafen in Richtung Budapest auf.

Seit 1998 spielt das Team von Váci-Trainerin Katalin Ottó ununterbrochen in der höchsten ungarischen Spielklasse. Bereits in der vergangenen Spielzeit erreichte Váci die Gruppenphase der EHF European League Women, beendete die Gruppe jedoch mit nur einem Sieg und fünf Niederlagen als Tabellenvierter.

In der noch jungen Spielzeit läuft es für die Ungarinnen in der Liga bislang gut. Vier Siege und vier Niederlagen stehen derzeit auf dem Konto von Váci. Ähnlich wie die HSG Blomberg-Lippe setzen die Ungarinnen dabei auf ein junges und hochtalentiertes Team. Gleich neun der 20 Spielerinnen, die Váci für die EHF European League Women gemeldet hat, sind unter 20 Jahre jung.

»Wir freuen uns unheimlich auf diese große Herausforderung. Mit Váci erwartet uns eine Mannschaft, die über eine sehr starke Physis verfügt. Ich erwarte ein echtes 6:0-Abwehrbollwerk. Für uns wird es darum gehen spielerische Lösungen zu finden und den Ball viel zirkulieren zu lassen. Wir müssen zudem in der hitzigen Atmosphäre in Ungarn kühlen Kopf bewahren und alles in die Waagschale werfen, um uns in den ersten 60 Minuten eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Lemgo zu erarbeiten«, so Birkner vor dem Spiel gegen die Ungarinnen.

Wieder zurückgreifen kann der HSG-Trainer dabei am Samstag auf Torfrau Marie Andresen, die sich nach einem Infekt gesund zurückgemeldet hat. Eine weitere Option auf Linksaußen hat Birkner zudem dank der Rückkehr von Jenny Murer. Die Schweizer Nationalspielerin saß bereits gegen Dortmund im DHB-Pokal nach knapp einjähriger Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank der Blombergerinnen.

Einen Livestream der Begegnung wird es auf YouTube geben.

Endlich wieder dabei: HSG-Linksaußen Jenny Murer. Foto: kreislippe.pictures