Blomberg. Wahrscheinlich wissen es viele: Die Kabarettistin, Musikerin und Autorin Dagmar Schönleber ist eine Tochter der Stadt Blomberg.
Auch wenn sie nun seit mehr als 20 Jahren im Rheinland lebt, verschlägt es sie immer wieder in die Heimat. Zum Comedy-Abend im Kulturhaus »Alte Meierei« am Samstag, 4. Oktober, bringt sie Verstärkung mit. Gemeinsam mit Marie Diot und Ingo Börchers wird sie die Bühne rocken.
Marie Diot ist Liedermacherin. Ihre Musik ist eine Mischung aus eingängigem Indie-Pop, elegantem Chanson und sehr viel Spaß. Bei ihren Konzerten kommt man in den Genuss von verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die Hits sein könnten. Dass sie tatsächlich Hits werden, mag unwahrscheinlich sein, da sie von Dingen handeln, die auf den ersten Blick nicht hitverdächtig sind.
Es geht zum Beispiel um Gegensprechanlagen, verlorene Haustürschlüssel und Angeln ohne Haken. Doch Marie gelingt es, selbst so kuriose Themen mit ihrem unvoreingenommenen Blick und ihrer fröhlich gewitzten Art so zu besingen, dass sich am Ende alle im Publikum in den Liedern wiederfinden können.
Denn was Marie zu sagen hat, versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach. Unterstützt vom fabelhaften Multiinstrumentalisten Fabian Großberg führten ihre Konzerte sie schon durch ganz Deutschland und die Schweiz.
Das aktuelle Soloprogramm von Ingo Börchers heißt »Zeichen und Wunder«. Ist Kabarettist Ingo Börchers plötzlich alttestamentarisch unterwegs? Ist er der Esoterik auf den Leim gegangen? Was will uns der Künstler sagen? Und worauf genau müssen wir uns einstellen, wenn Zeichen und Wunder geschehen?
Auf ein Happy End oder eher auf ein dystopisches Finale? In seinem neuen Soloprogramm macht sich der Bielefelder Humorarbeiter auf die Suche nach dem, was ist, was war und wie das alles enden wird. Oder besser noch: Wie es weitergehen könnte. Er hat weder Lust auf blinden Fortschrittsglauben, noch auf den Fatalismus der Letzten Generation.
Er hat Lust auf was anderes. Auch, wenn er dieses Andere noch nicht so richtig dingfest machen kann. Um der Sache näher zu kommen, versucht er, nicht hinterfragte Glaubenssätze gegen den Strich zu bürsten und en passant sein eigenes Manifest zu formulieren. Ein ebenso lustiges wie lustvolles Plädoyer für eine neue Zuversicht.
Karten für den Comedy-Abend gibt es bei Blomberg Marketing oder online unter www.nw.de/events. Die Tickets kosten im Vorverkauf 22 Euro, 26 Euro an der Abendkasse.

Marie Diot und Fabian Großberg werden beim Comedy-Abend für gute Unterhaltung sorgen. Foto: Julia Geusch