Sonntag, April 20, 2025

Pflege- und Fällmaßnahmen entlang des Philosophenwegs

Blomberg. Der Baumbestand entlang des Philosophenweges muss laut der Stadt Blomberg dringend gepflegt werden.

Ein externer Baumkontrolleur habe die Bäume nach Informationen der Stadtverwaltung genau geprüft und dabei festgestellt: Es gibt einiges zu tun.

Um die Sicherheit entlang des Philosophenwegs zu gewährleisten, müssen rund 150 Bäume gepflegt werden. Dazu gehört vor allem das Entfernen von Totholz in den Baumkronen.

Leider seien viele kleinere Bäume wie Fichten, Birken und Erlen abgestorben und stellen eine Gefahr dar. Diese müssen gefällt werden.

Auch rund 25 größere Bäume, darunter Akazien, Weiden und einige Eichen, sind nicht mehr standsicher und müssen entfernt werden.

Besonders betroffen sind etwa 20 Eschen, die durch das Eschentriebsterben geschädigt wurden und ebenfalls gefällt werden müssen.

Die Fällungen beginnen in Kürze, während die weiteren Pflegearbeiten nach Dringlichkeit durchgeführt werden.

Damit der Philosophenweg auch in Zukunft ein grüner und schöner Ort bleibt, ist für den nächsten Winter eine Pflanzaktion geplant, bei der zusammen mit dem Stadtforst neue Bäume gesetzt werden.

Die Stadtverwaltung bittet alle Bürger um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

Entlang des Philosophenweges müssen mehrere Bäume gefällt werden. Foto: Karin & Uwe Annas