Samstag, September 27, 2025

Jugendfeuerwehr trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Blomberg. Bei den NRW-Jugendfeuerwehr-Spielen stellte Blomberg das beste Team von insgesamt 23 Mannschaften.

Damit sicherten sich die Nelkenstädter den Titel des Landesmeisters – ein großer Erfolg und eine beeindruckende Bestätigung ihres Engagements, Teamgeists und der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit im Feuerwehrwesen.

Insgesamt traten in Oerlinghausen 138 Kinder und Jugendliche in 23 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen an, die um den begehrten Wanderpokal wetteiferten.

Bereits in der Vergangenheit zeigte die Jugendfeuerwehr Blomberg ihre Stärke: 2012 und 2014 wurden sie Vizemeister, 2016 konnte sie erstmals den Landesmeistertitel erringen und im vergangenen Juni holten sie den Pokal zurück in die Nelkenstadt.

Nach einem spannenden Wettkampftag erreichten die Jugendlichen aus Blomberg-Kernstadt die meisten Punkte und sicherten sich somit den Sieg. Der nächste Wettbewerb wird im Jahr 2027 somit in Blomberg ausgerichtet.

Die jungen Einsatzkräfte aus Blomberg überzeugten nicht nur durch ihr technisches Können, sondern auch durch ihre starke Gemeinschaft und Disziplin – Eigenschaften, die durch intensive Vorbereitung und hohen Trainingsaufwand erarbeitet wurden.

Diese landesweit herausragende Leistung nahm Bürgermeister Christoph Dolle zum Anlass, die Jugendlichen und ihre Betreuer zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Blomberg in den Rathaussaal einzuladen.

»Ihr seid ein Vorbild für unsere Stadt und zeigt, wie wichtig und wertvoll ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinschaft ist. Besonders beeindruckend ist, dass ihr dieses Hobby ausübt, weil ihr später anderen Menschen helfen wollt«, so das Blomberger Stadtoberhaupt.

Das sei viel mehr wert, als die Freizeit nur für eigene Interessen zu nutzen. »Dass ihr schon so jung bereit seid, euch für andere einzusetzen und eure Zeit für wichtige Aufgaben zu investieren, verdient höchste Anerkennung«, meinte Dolle.

Die Jugendfeuerwehr Blomberg trug sich im Beisein mit ihrer Betreuer Yvonne Lohmeier-Weidner, Leon Blume und Niklas Schröder sowie Wehrführer Joachim Hartfelder, Bürgermeister Christoph Dolle und der stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Kleemann ins Goldene Buch ein. Foto: Stadt Blomberg