Blomberg. In der Klosterkirche findet am 4. Juli ab 19 Uhr ein Orgelkonzert mit den größten Hits aus der Rock-, Pop-, Film- und Orgelmusik statt.
Die Orgel der Klosterkirche verwandelt sich abwechselnd in eine kraftvolle Rockband und ein klanggewaltiges Orchester.
Das Programm erstreckt sich von den Beatles bis Europe, von Billie Eilish bis John Miles, von Star Wars bis Drachenzähmen leicht gemacht und von Bach bis Widor.
Der Eintritt für das zirka einstündige Konzert mit Matthias Schulze ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Mehr zu dem Musiker: Matthias Schulze erhielt mit zehn Jahren zunächst Fagott-Unterricht. Bis 2016 war er Jungstudent für Fagott bei Professor Tobias Pelkner in Detmold und mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb »Jugend musiziert« bis auf Bundesebene.
2016 entschied er sich schließlich für ein Kirchenmusikstudium und wurde in die Orgelklasse von Professor Tomasz Adam Nowak an der Hochschule für Musik Detmold aufgenommen.
Seit dieser Zeit hatte er die Leitung mehrerer kirchlicher und weltlicher Chöre inne und gibt regelmäßig Konzerte an verschiedenen Orgeln in Deutschland.
Im Oktober 2021 wechselte er für das Masterstudium an die Musikhochschule Hannover (HMTMH) in die Orgelklassen von Professor Emmanuel Le Divellec und Dirk Elsemann. Ein Austauschsemester in Birmingham (UK) ergänzte sein Masterstudium Kirchenmusik.
Seit April 2024 arbeitet Matthias Schulze als Popkantor im Popkantorat Lippe und als Organist an der Klosterkirche Blomberg.

Matthias Schulze spielt große Hits aus der Rock-, Pop-, Film- und Orgelmusik. Fotorechte: Matthias Schulze





